Karen Duve

deutsche Schriftstellerin; Werke: Romane, Erz., Kinder- und Sachbücher, u. a.: "Regenroman", "Taxi" (verfilmt), "Anständig essen. Ein Selbstversuch", "Warum die Sache schiefgeht. Wie Egoisten, Hohlköpfe und Psychopathen uns um die Zukunft bringen", "Macht", "Fräulein Nettes kurzer Sommer", "Sisi"

* 16. November 1961 Hamburg

Herkunft

Karen Duve wurde am 16. Nov. 1961 in Hamburg als mittleres von drei Kindern geboren und wuchs in Lemsahl-Mellingstedt auf. Der Vater arbeitete für ein Pharmaunternehmen, die Mutter war Hausfrau. D.s Bruder ist für einen Mineralöl-Konzern tätig.

Ausbildung

D. machte 1981 in Hamburg Abitur und begann 1982 eine Ausbildung zur Steuerinspektorin, die sie 1983 abbrach.

Wirken

Künstlerische Einordnung

Künstlerische EinordnungD., die ihren Lebensunterhalt bis 1996 mit Korrekturarbeiten für eine Zeitschrift und durch Taxifahren verdiente, gewann mit einer ihrer ersten Kurzgeschichten einen Preis und erhielt mehrere Stipendien. 1995 veröffentlichte sie mit der Erzählung "Im tiefen Schnee ein stilles Heim" ihr erstes Buch. Ihr vielfältiges Werk, das neben Romanen auch Sachbücher, Kinderbücher, Erzählungen und Essays umfasst, zeichnet sich nach Meinung der Fachkritik insbesondere durch die Überwindung von Genregrenzen und eine eigene, ebenso humorvolle wie schnörkellose Sprache aus. Mehrere ...